Pfarrgemeinde St. Jakobus d. Ä. Abenberg

Zum ersten Mal erwähnt wurde die eigenständige Pfarrei Abenberg im Jahr 1296. Ursprünglich war Abenberg eine Filiale der Pfarrgemeinde Pfaffenhofen. Schon immer war die Pfarrei Abenberg zusammen mit der Pfarrgemeinde Spalt eine Hochburg des Katholizismus im sonst stark lutherisch-geprägten Umland.

Patron der Pfarrei, welche auf dem mittelfränkischen Jakobuspilgerweg liegt, ist Jakobus der Ältere. Jakobus Zebedäus gehört zu den ersten Anhängern Jesu und nimmt zusammen mit Petrus, Andreas und Johannes schon zu den Lebzeiten Jesu und dann auch nach Jesu Tod, eine besondere Stellung unter den Aposteln ein. Seit dem 8. Jahrhundert feiert man seinen Gedenktag am 25. Juli. Um dieses Datum begeht die Pfarrgemeinde Abenberg jedes Jahr ihr Pfarrfest.

Die Pfarrkirche St. Jakobus wurde in der Zeit der Abenberger Grafen (1057-1075) errichtet und durch Bischof Gundekar II., wie zahlreiche andere Kirchen im Bistum Eichstätt, geweiht.

Im Laufe der Geschichte wird die Pfarrkirche des Öfteren erweitert, restauriert oder neu gebaut, bis Ende des 19. Anfang des 20 Jahrhunderts die verändernden Baumaßnahmen beendet wurden und bis heute nur noch Renovierungen vorgenommen wurden. Äußerlich wurde St. Jakobus seit dem Jahr 1857 nicht mehr baulich verändert.

Zur Pfarrgemeinde Abenberg gehören die Filialen Obersteinbach (Christkönig), Wassermungenau (ohne kath. Kirche) und Kleinabenberg (Zur heiligsten Dreifaltigkeit). Neben den Kirchen der Pfarrei trägt das Kloster Marienburg mit dem Grab der Seligen Stilla wesentlich zum Bild Abenbergs bei. Jedes Jahr wird um das Fest der Seligen Stilla (den 21. Juli) das Abenberger Stillafest in Kooperation von Pfarrei und Kloster begangen. Aus verschiedenen Orten in der Umgebung machen sich dabei ca. 200 Pilger auf den Weg zum Grab der Seligen aus Abenberg. Seit dem Jahr 1920 befindet sich das Kloster in der Hand der Schwestern von der Schmerzhaften Mutter (SSM), welche auch Abenberger Schwestern genannt werden. Derzeit leben knapp 80 Schwestern in Abenberg.

Im Gesamten zählt die Pfarrgemeinde zurzeit etwa 2.800 Katholiken zu ihren Gemeindemitgliedern, was etwa die Hälfte der Bürger der politischen Großgemeinde Abenberg ausmacht. Zum hauptamtlichen Personal der Pfarrei Abenberg gehören momentan ein Priester, eine Pfarrsekretärin, ein Pfarrvikar, ein Pastoralpraktikant sowie ein Mesner. Ehrenamtliche Mitarbeiter sind Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfer, eine Organistin, Jugendgruppe KaJugA (=Katholische Jugend Abenberg), ein Kindergottesdienst-Team, der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung, der KDFB (=Katholischer deutscher Frauen Bund) Abenberg, eine Kolpingfamilie, Aktivkreis +-60 (=Seniorenkreis), ein Krankenbesuchsdienst (hauptsächlich Besuche im Krankenhaus Roth und im Seniorenzentrum Abenberg), das Redaktionsteam des Jakobusboten(=Pfarrbrief).

Projektähnlich organisiert sind jedes Jahr die Erstkommunion- und Firmgruppen. Zusammen mit der evangelischen Ortsgemeinde werden jedes Jahr die weihnachtliche Kindersegnung, die Sternsingeraktion und der Kinderbibeltag, sowie das monatlich stattfindende Abendlob durchgeführt.

Einrichtungen der Pfarrei für die Öffentlichkeit sind die katholischen Kindergärten St. Jakobus und das Kneipp-Kinderhaus St. Stilla sowie die Bücherei.

(Barbara Keckl)

Heilige Messen in der Pfarrei Abenberg